Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (früher "Psychokinesiologie")

Was ist Kinesiologie nach Dr. Klinghardt?

 

In einer kinesiologischen Sitzung wird über den Muskeltest ein Dialog mit dem Unterbewussten des Klienten geführt. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht. Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen aufgestauten Gefühle des Klienten entladen, und der Ursprungskonflikt kann dauerhaft „entkoppelt“ werden.

 

Wie funktioniert Kinesiologie nach Dr. Klinghardt?

 

Kernstück ist der kinesiologische Muskeltest. Er dient zum Auffinden auf energetischer Ebene von Ungleichgewichten und Dysfunktionen im körperlichen und emotionalen Bereich, indem damit Emotionen, Substanzen, Informationen, Therapien usw. für jeden Menschen individuell ausgetestet werden. Der Muskeltest dient daher als „Biofeedback-System“.

Der Grundgedanke des Muskeltests ist es, dass ein Muskel auf Stress (in Form einer Substanz, Information, Emotion usw.) mit einem kurzen „Abschalten“ oder Nachgeben reagiert und diese kurze Erstreaktion des Muskels vom autonomen Nervensystem gesteuert wird und nicht willentlich vom Verstand kontrolliert oder manipuliert werden kann. Die jeweilige Muskelreaktion ergibt so eine „Antwort“ auf die vorher festgelegte Fragestellung.

Die Methode umfasst:

  • Klopfakupressur
  • Augenbewegungen
  • Farbbrillen
  • Systemische Arbeit mit Bildern
  • Glaubenssatzarbeit

 

Wofür kann man Kinesiologie nach Dr. Klinghardt einsetzen?

 

Diese Art der Kinesiologie ist ideal bei körperlichen Beschwerden, die bereits schulmedizinisch untersucht wurden oder bei immer wieder auftretenden Problemen.
Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden. Sätze wie „Ich bin nicht liebenswert“ oder „Ich bin schwach“ beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art.

Ziel einer jeden Sitzung ist es, die krankmachenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen, die eine dauerhafte Besserung ohne Symptomverschiebung ermöglichen.

 

 

Eine kinesiologische Balance nach Dr. Klinghardt ersetzt keine Psychotherapie.